Robert Skidelsky

brit. Wirtschaftshistoriker; Mitglied des Oberhauses des brit. Parlaments; Kritiker des Finanzkapitalismus

* 25. April 1939 Harbin (China)

Herkunft

Robert Jacob Alexander Skidelsky wurde am 25. April 1939 im chinesischen Harbin geboren. Sein Vater Boris war russisch-jüdischer Abstammung und arbeitete im Familienunternehmen, einer vom chinesischen Staat gepachteten Kohlegrube. Seine Mutter Galia Sapelkin war Christin. Die Eltern waren britische Staatsbürger, weshalb die Familie 1941, nachdem Großbritannien und Japan sich im Zweiten Weltkrieg als Feinde gegenüberstanden, zuerst in der chinesischen Mandschurei, danach in Japan interniert wurde. Im Zuge eines Gefangenenaustausches kamen die Skidelskys 1947 frei und kehrten ins chinesische Tientsin zurück, bevor sie ein Jahr später vor den Kommunisten nach Hongkong flohen.

Ausbildung

Von 1953 bis 1958 besuchte S. das Internat des Brighton College. Anschließend studierte er Geschichte am Jesus College und am Nuffield College in Oxford.

Wirken

Akademische Laufbahn, Keynes-Biograph

Akademische Laufbahn, Keynes-Biograph Von 1961 bis 1969 war S. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nuffield College an der Oxford University. 1970 wurde er zum Associate Professor für Geschichte an die Johns Hopkins University in den USA berufen. Dort publizierte er 1975 eine vielbeachtete und kontrovers diskutierte Biographie über den britischen Faschistenführer Sir Oswald Mosley. Der Vorwurf, Mosley zu nachsichtig behandelt zu haben, beeinträchtigte ...